Leitsatz: Verfügen der Erblasser und seine vorverstorbene erste Ehefrau, die fünf Kinder haben, in einem gemeinschaftlichen Testament, mit welchem sie einander zu Alleinerben einsetzen,

„Nach unserer beider Tod soll die gesetzliche Erbfolge in Kraft treten“,

dann ist die Einsetzung der „gesetzlichen Erben“ als Schlusserben durch den überlebenden Erblasser im Verhältnis zu dessen Einsetzung als Alleinerbe der vorverstorbenen Ehefrau nicht als wechselbezüglich im Sinne von § 2271 Abs. 2 Satz 1 BGB anzusehen.

Aus den Umständen, den Vorträgen der Beteiligten konnte das Gericht nicht die enge Bindung der Ehegatten annehmen, die eine Bindung des Überlebenden als Ausnahme rechtfertigt. Der überlebende Ehegatte war daher darin frei, neu zu testieren. Zudem entspräche die neu testierte Erbfolge auch dem Eintritt der „gesetzlichen Erbfolge“, wie in dem Ehegattentestament festgehalten. Nach Auslegung gemäß § 2066 BGB seien die gesetzlichen Erben des Überlebenden zum Zeitpunkt seines Erbfalls gemeint gewesen. Dies entspricht der zweiten Ehefrau und den Kinder aus erster Ehe als gesetzlichen Erben.

OLG Düsseldorf vom 20.01.2021, Az. 3 Wx 245/19

Stephanie-Reka Weidemann | Fachanwältin für Erbrecht

• Jonathan

31.03.2023 - 22:51 Uhr

Ich möchte dem Autor dieses informativen Artikels über das Erbrecht danken. Es ist beeindruckend, wie detailliert und präzise der Sachverhalt und die rechtlichen Grundlagen dargelegt werden.
    Es zeigt, wie wichtig es ist, die eigenen Wünsche und Verträge eindeutig zu gestalten, um Probleme im Erbfall zu vermeiden. Auch die Erläuterung des Gerichtsurteils und die Auslegung gemäß § 2066 BGB haben mir ein besseres Verständnis des Themas ermöglicht.
    Die Betonung der Bedeutung eines erfahrenen Partners in Angelegenheiten wie Erbe, Ehe & Familie ist ein wesentlicher Aspekt, den jeder berücksichtigen sollte. Dieser Artikel ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wertvoll es ist, in solchen Angelegenheiten professionelle Unterstützung zu suchen, um auf der sicheren Seite zu sein und seine Interessen bestmöglich zu wahren.

• Rechtsanwalt Stephan Kersten

17.04.2023 - 18:17 Uhr